Monat: Juli 2020

Corona RTF 2020

Der RRC Rhein-Wied Neuwied e.V., Neuwieds aktiver Fahrradclub, hatte für den 2. August 2020 eigentlich den 1. Neuwieder Radsporttag mit einer RTF (Radtourenfahrt für Renn- und Tourenräder) und – neu – einer CTF (Countrytourenfahrt für MTB‘s) geplant.

Aufgrund der Corona-bedingten Umstände ist dies leider nicht möglich. Es wurde jedoch nichts unversucht gelassen und nach Absprache mit den Behörden und Verbänden konnte eine Ersatzveranstaltung auf die Beine gestellt werden.

Am 2. August 2020 wird der RRC Neuwied daher eine sogenannte „Corona-RTF“ durchführen. Start und Ziel ist wie immer die Carmen-Sylva Realschule plus in Neuwied-Niederbieber. Die Anmeldung wird auf der überdachten Freifläche stattfinden. Da von jedem Teilnehmer die Kontaktdaten benötigt werden, wird nach Möglichkeit um Online-Anmeldung und Zahlung der Startgebühr von 5,- €/Person gebeten. Für Kinder und Jugendliche in Begleitung Erwachsener wird keine Startgebühr erhoben, jedoch sind die Kontaktdaten anzugeben. Damit werden unnötige Kontakte vor Ort vermieden.

Am Start wird keine Verpflegung angeboten und es wird auch keine Duschmöglichkeiten geben. Es können jedoch verschlossene Getränke erworben werden.

Auf der Strecke, die diesmal nicht ausgeschildert wird, wird es keine Kontrollen geben und somit ebenfalls unterwegs keine Verpflegung. Es ist also Selbstverpflegung angesagt und für die Streckenführung wird ein Fahrradnavigationsgerät oder ein Mobiltelefon in Verbindung mit einer entsprechenden APP (z.B. Komoot) dringend empfohlen. Denn es werden viele reizvolle Nebenstrecken befahren.

Anspruchsvolle Steigungen, rasante Abfahrten, grandiose Aussichten, Natur pur und sicherlich viele neue Eindrücke liefern die Varianten 3 (116 km, 1.610 Höhenmeter, 3 Punkte für die Wertungskartenfahrer) und 4 (154 km, 1.880 Höhenmeter, 4 Punkte). Diese beiden Varianten sind für den geübten Radsportler und den ambitionierten E-Biker gedacht. Aufgrund Ihrer Anforderungen ist ein Start nur zwischen 7.00 und 9.00 Uhr möglich. Bis Fluterschen kann man wählen, welche der beiden Strecken man in Angriff nehmen möchte.

Für den Einsteiger und die Tourenradler bieten sich die Varianten 1 (46 km, 650 Höhenmeter, 1 Punkt) und 2 (72 km, 880 Höhenmeter, 2 Punkte) an. Auch diese beiden Strecken bieten interessante Anstiege, schöne Abfahrten und machen Lust auf mehr. Vielleicht als Mitglied beim RRC? Diese Touren können zwischen 7.00 und 11.00 Uhr in Angriff genommen werden. Bis Epgert kann gewählt werden, welche der vier Varianten für einen in Frage kommen.

Wer anhand seines Navigationsgerätes oder Handys nach der Tour die gefahrene Strecke nachweist, kann sich die entsprechenden Punkte in seine BDR-Wertungskarte eintragen.

Als kleines Highlight wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern je ein hochwertiger großer und ein kleiner Tourenrucksack sowie eine Satteltasche mit Werkzeug im Gesamtwert von insgesamt 300,- Euro verlost.

Obligatorisch sind ein verkehrssicheres Fahrrad, ein Fahrradhelm und die Einhaltung der StVO. Zusätzlich wird auf die Einhaltung der spezifischen Besonderheiten in Bezug auf Corona hingewiesen: Ausreichend Abstand halten und die Hygienevorgaben beachten.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten auf der Homepage rrc-neuwied.de und per email event@rrc-neuwied.de.

Abschließend ein Hinweis in vereinseigener Sache: Auch der RRC Neuwied als Radsportverein hat bedingt durch die Corona-Pandemie Sorgen und Probleme den Verein und damit den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Mit der Startgebühr ist die Hoffnung verbunden, wenigstens einen kleinen Teil der Kosten decken zu können, denn bei dieser Form der Veranstaltung werden weder Sponsorengelder noch ein Ertrag durch den Verkauf von Verpflegung etc. generiert. Mit der Teilnahme an der Sportveranstaltung kann also dazu beigetragen werden, dass der RRC Neuwied als Radsportverein auch in Zukunft ein Angebot für den Breitensport vorhalten kann!